Michael Hierer, Greven, NRW

+49 / 176 / 40 55 45 97 info@michaelhierer.de

Coffee Shop Studio

header studio

Impressionen aus dem Studio

P1020133 P1000353 P1000353

P1020133 P1000353 P1000353


„Coffee Shop“ ist mit allem ausgestattet, was für verschiedenste Aufgaben nötig ist: Mixing, Editing, Songwriting-Sessions, Tracking von Vocals, A- und E-Gitarren, Bass, Keys, und dergleichen.

  • Songwriting-Sessions
  • Editing/Mixing
  • Tracking (Vocals, Gitarren, Bässe, Tasten)
  • Musik-Produktion für Film und Medien
  • Sound Design und Atmo
  • Live-Recording und Mitschnitt aus dem Pult (bis zu 28 Spuren synchron, davon 20 mit Pre-Amps)
  • Sprachaufnahmen
  • Arranging/Komposition/Instrumentierung und Produktion für große Besetzung auf VST-Basis (z.B. Spitfire, VSL, NI)
  • Software: Cubase, Wavelab, Ableton Live, Sibelius, Premiere, …
  • Plugins: Waves, Omnisphere 2, VSL, NI Komplete Ultimate, FabFilter, …
  • Mikrofone: Neumann, AKG, Sennheiser, Aston, Oktava, …
  • Interfaces/Preamps: RME, Rupert Neve Design, Audient, ART, SPL, SSL, …
  • Tasten: Kawai MP10, Yamaha CP4, Yamaha CP70, Novation SL MKIII, Doepfer LMK2+, Akkordeons, Synthies, …
  • Saiten: E: Fender Tele Custom, AriaPro; A: Taylor, Fender, Yamaha; Bass: Ibanez, Squier; Oud, Mandolinen, Timple, …
  • Amps: Fender, Kemper
  • und schließlich: Verdammt guter Kaffee!

 

HÖRPROBEN (siehe auch KOMPONIST):

 

Komplett-Produktion: Der Song „Aus der Ferne nah“ von „Steife Krise“ ist nahezu vollständig im Coffee Shop Studio entstanden. Mit Ausnahme der weiblichen Lead-Vocals (die der Pandemie geschuldet auf Distanz von Turid Müller aufgenommen wurden), wurden sämtliche Spuren vor Ort getrackt, geschnitten, gemischt und gemastert.

 

Tonaufnahme und Tonmischung: Für Kleber Tertuliano und Marco Crivelli habe ich bei 2 Marimba-Stücken Tonaufnahme und Tonmischung übernommen. Die Marimbaphone wurden gegenüberliegend in einer AB-Kombination von 2 XY-Anordnungen aufgenommen und in den Tiefen gestützt. Die Mischung unterstreicht den mysteriößen, schwebenden Charakter der Werke.

 

Auftrag: Vorspann für Filmreihe basierend auf „Das Alte ist vergangen“. Der O-Ton wird zunächst künstlich alt gemacht, dann als Elektro-Swing Variation benutzt, und schließlich noch in einem Sound präsentiert, der sich zwischen aktuellen Dance-Klängen und Nachrichtensendungs-Ästhetik wiederfindet:

 

Web-Video: Für die #miteinanderstark Challenge des MDR habe ich den Titel „Sparflamme“ (geschrieben mit Turid Müller) beigesteuert. Die Aufnahme erfolgte in bester Wohnzimmer-Atmosphäre, die Beats bestehen aus Alltagsgeräuschen, Spielkarten und Kaffee-Koch-Geräuschen. Die Post-Produktion erfolgte im Coffee Shop.

 

Live-Recording: Für Hannes Weyland habe ich das Live-Recording übernommen. Die Tonmischung kommt von Mattäus Ciolek vom Tonstudio Klangboden.

 

Tonaufnahme und Tonmischung: Für Andreas Liebrecht habe ich unter anderem für seine Komposition „Immortal echo“ Tonaufnahme und Tonmischung übernommen. Das Klavier wurde klassisch aufgenommen, aber mit einem modernem, der Komposition angepassten Sound abgemischt.